Halbmarathon- und Marathonkurse

Fit für den Halbmarathon

Nächster Kurs:
Ab 1.12.22 (Theorieteil) – März 2023
Ort: In Buxtehude
Teilnehmer: mind. 6, max. 10 Teilnehmer

Halbmarathons zählen zu den beliebtesten Distanzen bei Volksläufen. Die Strecke ist hier noch nicht “unvorstellbar lang” und der Trainingsaufwand im Gegensatz zu vollen Mararthondistanz noch überschaubar. Spielst du auch mit dem Gedanken, einmal einen Halbmarathon zu laufen?

In meinem Halbmarathonkurs bist du richtig, wenn du zum Kursstart regelmäßig 5 bis 10 km locker laufen kannst (5 km Zeit größer 30 min) und zum ersten Mal einen Halbmarathon laufen willst. In 3 Monaten (Kurslänge kann geringfügig variieren) wirst du fit für deinen ersten Halbmarathon. Der Kurs beinhaltet:

  • einen Theorieteil darüber, wie du optimal trainierst und was du alles im Trainings und Wettkampf beachten musst.
  • beliebig viele Teilnahmen an meinen fortlaufenden Kursen am Samstag, in denen wir insbesondere Tempotrainings machen und deine mögliche Halbmarathonzeit verbessern.
  • 5 lange Läufe in der Gruppe
  • eine Rahmenvorgabe für deine Trainingsplanung

Der nächste Halbmarathonkurs beginnt am Donnerstag, den 1. Dezember, mit dem Theorieteil um 18 Uhr (Ort wird noch mitgeteilt). Mit diesem Kurs wird die Teilnahme am “Halbmarathon durchs alte Land” Ende März in Neugraben anvisiert. Natürlich könnt ihr aber auch beim Haspa Halbmarathon Ende April in Hamburg starten.

Die langen Läufe finden ab Mitte Januar etwa zweiwöchentlich statt und steigern sich in ihrer Länge, beginnend bei ca. 10 bis 12 km bis 18 bis 20 km. Die genauen Termine und Treffpunkte werden individuell mit allen Teilnehmern abgesprochen (aber grundsätzlich in Buxtehude). Möglich sind Läufe am Wochenende oder unter der Woche vormittags oder abends.

Anmeldegebühren zu den Laufveranstaltungen sind in der Kursgebühr nicht enthalten und von den Teilnehmern selbst zu tragen.

Fit für den Marathon

Nächster Kurs:
Ab 26.10.22 (Theorieteil) – 23.04.2023
Ort: In Buxtehude
Teilnehmer: mind. 6, max. 10 Teilnehmer

„Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“
Emil Zátopek

Die sagenumwobenen 42 km üben auf viele Hobbyläufer eine besondere Faszination aus. Erfülle dir jetzt deinen Traum vom Marathon!

Eine Marathindistanz ist sehr anspruchsvoll. Mit meinem Marathonkurs kannst du typische Anfängerfehler ganz leicht umgehen, so dass dein Marathondebüt ein voller Erfolg wird! Für diesen Marathonkurs solltest du zum Kursstart 10 km in unter einer Stunde laufen können. Erfahrung mit weiteren Distanzen ist nicht erforderlich. Im Kurs enthalten sind:

  • ein Theorieteil, in dem ich dir erkläre, wie du dich optimal vorbereitest, welche typischen Fehler es gibt und worauf im Wettkampf zu achten ist.
  • beliebig viele Teilnahmen an meinen fortlaufenden Laufkursen am Samstag: in eine gute Marathonvorbereitung gehören neben dem Grundlagenausdauertraining auch intensive Läufe. In der Gruppe fallen dir diese ganz leicht.
  • 4 lange Läufe in der Gruppe (1 x ca. 25 km, 3 x ca. 30 km): Das Herzstück deines Marathontrainings absolvieren wir teilweise gemeinsam.

Der nächste Marathonkurs beginnt am Mittwoch, den 26. Okt. mit dem Theorieteil um 18 Uhr (Ort wird noch mitgeteilt). Das Ziel ist es, beim Haspa Marathon am 23. April in Hamburg zu starten.

Die langen Läufe finden einmal monatlich im Januar, Februar, März und April. Termine werden individuell mit allen Teilnehmern abgesprochen. Ergänzend solltest du noch mindestens 3 bis 4 lange Läufe in Eigenregie absolvieren.

Anmeldegebühren zu den Laufveranstaltungen sind in der Kursgebühr nicht enthalten und von den Teilnehmern selbst zu tragen.