Gruppenkurse

Laufstart – “Absolute Beginner”

Nächste Kurse:
samstags: 19.03. – 07.05.22 (gestartet) und 27.08. – 15.10.22
donnerstags: 31.03. – 19.05.2022 (gestartet)
Dauer: ca. 1 h
Ort: In Buxtehude
Zeit: Samstag, 11 Uhr/Donnerstag, 18 Uhr
Teilnehmer: 8 bis 15 Personen

Der Kurs für Einsteiger ohne Lauferfahrung! (Vorraussetzung: Du kannst eine Stunde beschwerdefrei Spazieren gehen). Wir beginnen “bei null” mit kurzen, sehr langsam gelaufenen Strecken und steigern eure Ausdauer gemeinsam, so dass ihr am Ende des Kurses (bei regelmäßiger Teilnahme und Absolvieren einer “Hausaufgabe” – einem lockeren, kurzen Lauf zwischen den Kursterminen) in der Lage seid, 5 km locker am Stück zu laufen. Ergänzt wird das Training durch Übungen zur Koordination und Etablierung eines gesunden, effizienten Laufstils sowie zur Rumpfkräftigung. Wir laufen auf verschiedenen Strecken in Buxtehude (Feldwege, Tartan-Bahn, Wald), wobei der Treffpunkt immer variiert.

Dieser Kurs ist ein geschlossener 8-Wochen-Kurs, der samstags um 11 Uhr sowie donnerstags um 18 Uhr stattfindet. Der nächste Kurs beginnt Samstag, den 27. August 2022.

Nach Buchung erhaltet ihr per Mail einen Anamnesebogen, den ihr mir ausgefüllt zurücksendet, damit ich euer Training personalisieren kann. Infos zum ersten Treffpunkt teile ich euch kurz vor Kursbeginn mit.

Als optimale Ergänzung zu deinem Laufeinstieg eignet sich der Kurs “Funktionelles Krafttraining für Läufer” bzw. (in der hellen Jahrehälfte) “CrossLauf“.

Aufbaukurs Laufen

fortlaufender Kurs
Dauer: ca. 1 h
Ort: In Buxtehude
Zeit: Samstag, 10 Uhr
Teilnehmer: 3 bis 15 Personen

Dieser Kurs richtet sich an Laufanfänger oder Wiedereinsteiger mit einer aktuellen 5 km-Zeit von über 30 min bis ca. 40 min und kann beispielsweise nach dem Anfängerkurs belegt werden. Mit abwechslungsreichen Intervallen und Fahrtspielen werden wir zusammen eure Ausdauer und Schnelligkeit verbessern! Des Weiteren lassen wir auch funktionelle Übungen zum Beispiel für eure Rumpf- und Beinachsenstabilität einfließen.

Der Samstagskurs ist ein fortlaufender Kurs (unterbrochen vom Anfängerkurs), der zweiwöchentlich stattfindet und den du mit 8er-, 16er- oder 24er-Karten besuchen kannst. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Über das Buchungssystem trägst du dich für die einzelnen Kurstermine ein. Der Treffpunkt variiert.

Intervalltraining

fortlaufender Kurs
Dauer: ca. 1 h
Ort: In Buxtehude
Zeit: Samstag, 11 Uhr
Teilnehmer: 3 bis 15 Personen

Das Intervalltraining ist kein klassisches Intervalltraining auf der Bahn. Hier machen wir “alles, was man alleine nie machen würde” – intensive Intervalle, Fahrtspiele im Gelände, Bergaufläufe und alles, was dich sonst noch garantiert schneller macht. Hier bist du richtig, wenn du 10 km in ca. 50 bis 60 min laufen kannst und noch schneller werden willst.

Dieser Kurs ist ein fortlaufender Kurs, der zweiwöchentlich stattfindet und den du mit 8er-, 16er- oder 24er-Karten besuchen kannst. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Über das Buchungssystem trägst du dich für die einzelnen Kurstermine ein. Der Treffpunkt variiert.

Funktionelles Krafttraining für Läufer

fortlaufender Kurs
Dauer: ca. 1 h
Ort: FLETH-Raum in Buxtehude
Zeit: Mittwoch, 17:45 Uhr (Oktober bis April)
Teilnehmer: max. 10 Personen

Wer langfristig verletzungsfrei laufen will oder seine Leistung steigern will, sollte unbedingt ergänzendes Krafttraining machen. In diesem Kurs kräftigen wir Rumpf-, Bein- und auch die Oberkörpermuskulatur, um dich stabil für’s Laufen zu machen und die Effizienz deines Laufstils zu verbessern.

Dieser Kurs ist ein fortlaufender Kurs, den du mit 8er-, 16er-, oder 24er-Karten besuchen kannst. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Über das Buchungssystem trägst du dich für die einzelnen Kurstermine ein.

CrossLauf

fortlaufender Kurs
Dauer: ca. 1 h
Ort: Start beim Parkplatz Heidebad
Zeit: Dienstag, 18:00 Uhr (Mai bis September)
Teilnehmer: 3 – 15 Personen

Bei CrossLauf kombinieren wir Laufeinheiten mit funktionellen Ganzkörperübungen. Hier tust du etwas für deine Ausdauer und wirst gleichzeitig stark! Hier bist du richtig, wenn du als Läufer von mehr Kraft, die dich schneller und weniger verletzungsanfällig macht, profitieren möchtest oder wenn du “normales” Laufen einfach langweilig findest 🙂 Der Kurs ist für Laufanfänger und fortgeschrittene Läufer gleichermaßen geeignet, da die Intensität der Laufintervalle größtenteils selbst bestimmt werden kann.

Dieser Kurs ist ein fortlaufender Kurs, den du mit 8er-, 16er-, oder 24er-Karten besuchen kannst. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Über das Buchungssystem trägst du dich für die einzelnen Kurstermine ein.