Gruppenkurse

Laufstart – “Absolute Beginner”

Nächste Kurse:
Samstags, 22. Okt. 22 bis 26. Nov. 22, 10 Uhr in Dollern (mit Jessica)
Mittwochs, 9. Nov. bis 14. Dez. 22, 10 Uhr in Dollern (mit Svenja)

Neue Termine in Buxtehude erscheinen in Kürze!

Dauer: ca. 1 h
Ort: In Buxtehude und Dollern
Teilnehmer: 8 bis 15 Personen

Der Kurs für Einsteiger ohne Lauferfahrung! (Vorraussetzung: Du kannst eine Stunde beschwerdefrei Spazieren gehen). Wir beginnen “bei null” mit kurzen, sehr langsam gelaufenen Strecken und steigern deine Ausdauer gemeinsam, so dass du am Ende des Kurses (bei regelmäßiger Teilnahme und Absolvieren einer “Hausaufgabe” – einem lockeren, kurzen Lauf zwischen den Kursterminen) in der Lage bist, 5 km locker am Stück zu laufen. (Wenn du bereits etwas Lauferfahrung hast, ist der Aufbaukurs Laufen (weiter unten) für dich geeigneter.) Ergänzt wird das Training durch Übungen zur Koordination und Etablierung eines gesunden, effizienten Laufstils sowie zur Rumpfkräftigung.

Dieser Kurs ist ein geschlossener 6-Wochen-Kurs, der zu unterschiedlichen Zeiten und sowohl in Buxtehude, als teilweise auch im Umland statffindet. Wir laufen auf verschiedenen Strecken in (Feldwege, Tartan-Bahn, Wald), wobei der Treffpunkt immer variiert. Die jeweils aktuellen Termine und Kursorte siehst du oben.

Nach Buchung erhälst du einen Anamnesebogen, den du uns ausgefüllt zurücksendest, damit wir uns optimal auf die Gruppe einstellen können. Infos zum ersten Treffpunkt teile erhälst du nach Kursbuchung.

Die Kursgebühr für den Kurs in Dollern beinhaltet darüber hinaus eine Laufanalyse bei Mohr Sports im Wert von 15 EUR sowie einen 10 EUR-Gutschein auf Laufbekleidung und Schuhe.

Als optimale Ergänzung zu deinem Laufeinstieg eignet sich die Kurse “Functional Outdoor Training” und “CrossLauf“.

Kein Kurstermin passt? Dann kannst du auch ein Personal oder Kleingruppentraining, angepasst an dein Zeitbudget, mit uns vereinbaren.

Aufbaukurs Laufen

Nächste Kurse: 8. Jan. – 11. Feb. 2023, 11 Uhr in Buxtehude
Dauer: ca. 1 h
Ort: In Buxtehude und Dollern
Teilnehmer: 8 bis 15 Personen

Der Aufbaukurs Laufen richtet sich an Laufanfänger oder Wiedereinsteiger mit einer aktuellen 5 km-Zeit von über 30 min bis ca. 40 min. Mit abwechslungsreichen Intervallen und Fahrtspielen werden wir zusammen eure Ausdauer und Schnelligkeit verbessern! Des Weiteren lassen wir auch funktionelle Übungen zum Beispiel für eure Rumpf- und Beinachsenstabilität einfließen. Das Ziel dieses Kurses ist es, eine Stunde am Stück zu laufen.

Der Kurs findet wie der Anfängerkurs in 6-Wochen-Blöcken statt. Der Treffpunkt variiert.

Kein Kurstermin passt? Dann kannst du auch ein Personal oder Kleingruppentraining, angepasst an dein Zeitbudget, mit uns vereinbare

Lauftechnikkurs

Nächster Kurs: keine aktuellen Kurstermine
Dauer: ca. 1 h
Ort: In Buxtehude
Teilnehmer: 8 bis 15 Personen

Während in anderen Sportarten oft ganze Trainingsstunden nur der Verbesserung bestimmter Bewegungsabläufe gewidmet werden, wird Techniktraining im Laufsport gern vernachlässigt und häufig sogar ganz weggelassen. Dabei ist eine saubere Lauftechnik Grundvorraussetzung, wenn du verletzungsfrei bleiben willst oder eine Leistungssteigerung anstrebst.

Im 4wöchigen Lauftechnikkurs wirst du die Grundprinzipien einer effizienten Lauftechnik erlernen und Übungen kennenlernen, wie du diese langfristig etablieren kannst. Nach dem Technikteil setzen wir das Erlernte direkt in einer kleinen Laufeinheit um. Der Kurs ist sowohl für Anfänger as auch fortgeschrittene Läufer geeignet.

  • Lauftechnikkurs ab 1.10.

    Kein Mehr­wert­steuer­ausweis, da Klein­unter­nehmer nach §19 (1) UStG.

Intervalltraining

fortlaufender Kurs
Dauer: ca. 60 bis 75 min
Ort: In Buxtehude
Zeit: Samstag, 10 Uhr
Teilnehmer: 3 bis 15 Personen

Das Intervalltraining ist kein klassisches Intervalltraining auf der Bahn. Hier machen wir “alles, was man alleine nie machen würde” – intensive Intervalle, Fahrtspiele im Gelände, Bergaufläufe und alles, was dich sonst noch garantiert schneller macht. Für diesen Kurs solltest du 5 km in mindestens 35 min laufen können. Das Warmup, Einlaufen und Auslaufen erfolgt imemr in der Gruppe. DIe Tempoeinheiten kannst du in deinem eigenen Tempo laufen.

Dieser Kurs ist ein fortlaufender Kurs, der zweiwöchentlich stattfindet und den du mit 8er-, 16er- oder 24er-Karten oder einem Abo besuchen kannst. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Über das Buchungssystem trägst du dich für die einzelnen Kurstermine ein. Der Treffpunkt variiert.

CrossLauf

fortlaufender Kurs
Dauer: ca. 1 h
Ort: Start beim Parkplatz Heidebad
Zeit: Dienstag, 18:00 Uhr
Teilnehmer: 3 – 15 Personen

Bei CrossLauf kombinieren wir Laufeinheiten mit funktionellen Ganzkörperübungen. Hier tust du etwas für deine Ausdauer und wirst gleichzeitig stark! Hier bist du richtig, wenn du als Läufer von mehr Kraft, die dich schneller und weniger verletzungsanfällig macht, profitieren möchtest oder wenn du “normales” Laufen einfach langweilig findest 🙂 Der Kurs ist für Laufanfänger und fortgeschrittene Läufer gleichermaßen geeignet, da die Intensität der Laufintervalle größtenteils selbst bestimmt werden kann. Du solltest jedoch bereits 3 bis 5 km in deinem eigenen lockeren Tempo durchlaufen können.

Dieser Kurs ist ein fortlaufender Kurs, den du mit 8er-, 16er-, oder 24er-Karten oder der 3-Monats-Flatrate besuchen kannst. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Über das Buchungssystem trägst du dich für die einzelnen Kurstermine ein.

  • 8er Karte

    Kein Mehr­wert­steuer­ausweis, da Klein­unter­nehmer nach §19 (1) UStG.

  • 16er Karte

    Kein Mehr­wert­steuer­ausweis, da Klein­unter­nehmer nach §19 (1) UStG.

  • 24er Karte

    Kein Mehr­wert­steuer­ausweis, da Klein­unter­nehmer nach §19 (1) UStG.