Gruppenkurse

Laufstart – “Absolute Beginner”

Nächste Kurse:
Samstags, 28. Jan. bis 04. März 23, 10 Uhr in Buxtehude-Neukloster (mit Jessica, gestartet)
Donnerstags, 23. März bis 27. Apr. 23, 18 Uhr in Buxtehude (mit Svenja)
Samstags, 11. Mär. bis 22. Apr. 23 (ohne 8.4.), 10 Uhr in Dollern (mit Jessica)
Mittwochs, 31. Mai bis 5. Jul. 23, 18 Uhr in Dollern (mit Svenja)

Dauer: ca. 1 h
Ort: In Buxtehude und Dollern
Teilnehmer: 8 bis 15 Personen

Der Kurs für Einsteiger ohne Lauferfahrung! (Vorraussetzung: Du kannst eine Stunde beschwerdefrei Spazieren gehen). Wir beginnen “bei null” mit kurzen, sehr langsam gelaufenen Strecken und steigern deine Ausdauer gemeinsam, so dass du am Ende des Kurses (bei regelmäßiger Teilnahme und Absolvieren einer “Hausaufgabe” – einem lockeren, kurzen Lauf zwischen den Kursterminen) in der Lage bist, 5 km locker am Stück zu laufen. (Wenn du bereits etwas Lauferfahrung hast, ist der Aufbaukurs Laufen (weiter unten) für dich geeigneter.) Ergänzt wird das Training durch Übungen zur Koordination und Etablierung eines gesunden, effizienten Laufstils sowie zur Rumpfkräftigung.

Dieser Kurs ist ein geschlossener 6-Wochen-Kurs. Es gibt derzeit Kurstermine in Buxtehude und in Dollern. Die Treffpunkte für die Buxtehuder Kurse variieren, in Dollern ist der Treffpunkt beim Kaufhaus Mohr. Die jeweils aktuellen Termine und Kursorte siehst du oben.

Nach Buchung erhälst du einen Anamnesebogen, den du uns ausgefüllt zurücksendest, damit wir uns optimal auf die Gruppe einstellen können. Infos zum ersten Treffpunkt erhälst du nach Kursbuchung.

Die Kursgebühr für den Kurs in Dollern beinhaltet darüber hinaus eine Laufanalyse bei Mohr Sports im Wert von 15 EUR sowie einen 10 EUR-Gutschein auf Laufbekleidung und Schuhe.

Als optimale Ergänzung zu deinem Laufeinstieg eignet sich der Kurse “Functional Outdoor Training” um zeitgleich deine laufspezifische Muskulatur aufzubauen.

Kein Kurstermin passt? Dann kannst du auch ein Personal oder Kleingruppentraining, angepasst an dein Zeitbudget, mit uns vereinbaren. Willst du Laufen, um Abzunehmen? Dann sieh dir auch unser Abnehmcoaching an!

Aufbaukurs Laufen

Nächste Kurse:
Samstags, 28. Jan. – 04. März 2023, 11 Uhr in Buxtehude-Neukloster (mit Jessica, gestartet)
Montags, 6. März – 17. Apr. 2023 (ohne 10.4.), 17 Uhr in Dollern (mit Svenja)
Dauer: ca. 1 h

Ort: In Buxtehude und Dollern
Teilnehmer: 8 bis 15 Personen

Der Aufbaukurs Laufen richtet sich an Laufanfänger mit etwas Lauferfahrung oder Wiedereinsteiger. Du solltest ca. 5 km in deinem lockeren Tempo laufen können (und dabei nicht schneller als 35 min sein). Mit abwechslungsreichen Intervallen und Fahrtspielen werden wir zusammen eure Ausdauer und Schnelligkeit verbessern! Des Weiteren lassen wir auch funktionelle Übungen zum Beispiel für eure Rumpf- und Beinachsenstabilität einfließen. Das Ziel dieses Kurses ist es, eine Stunde am Stück zu laufen.

Der Kurs findet wie der Anfängerkurs in 6-Wochen-Blöcken statt. Der Treffpunkt variiert.

Kein Kurstermin passt? Dann kannst du auch ein Personal oder Kleingruppentraining, angepasst an dein Zeitbudget, mit uns vereinbaren.

Entspannt ins Wochenende

Nächster Kurs:
Freitags, 17. Feb. – 10. Mär. 2023, 17 Uhr (mit Jasmina)
Dauer: ca. 1 h
Ort: In Buxtehude
Teilnehmer: 6 bis 12 Personen

Der Schwerpunkt bei diesem Laufkurs liegt darauf, den Alltagsstress hinter sich lassen. Es geht darum, “Ballast” loswerden, achtsam zu sein beim Atmen, Bewegen und Laufen, in sich hineinzuspüren und in deiner Mitte ankommen und dabei auch noch etwas
für deine körperliche Fitness zu tun: Blut wird mit Sauerstoff angereichert, nach dem Bürotag werden der Stoffwechsel und das Immunsystem angeregt. Regelmäßiger Sport und Bewegung an der frischen Luft fördern gesunden Schlaf. Blutzucker und Stresshormone senken sich.

Gelaufen wird bei einer entspannten Pace von 7 min/km oder auch langsamer. Die Einheiten enthalten darüber hinaus Elemente aus der progressiven Muskelentspannung oder dem Yoga. Sei dabei und durchbrich deinen Stresskreislauf!

Intervalltraining

fortlaufender Kurs (mit Svenja)
Dauer: ca. 60 bis 75 min
Ort: In Buxtehude
Zeit: Samstag, 10 Uhr
Teilnehmer: 3 bis 15 Personen

Das Intervalltraining ist kein klassisches Intervalltraining auf der Bahn. Hier machen wir “alles, was man alleine nie machen würde” – intensive Intervalle, Fahrtspiele im Gelände, Bergaufläufe und alles, was dich sonst noch garantiert schneller macht. Für diesen Kurs solltest du 5 km in mindestens 35 min laufen können. Das Warmup, Einlaufen und Auslaufen erfolgt immer in der Gruppe. DIe Tempoeinheiten kannst du in deinem eigenen Tempo laufen.

Dieser Kurs ist ein fortlaufender Kurs, der zweiwöchentlich stattfindet und den du mit 8er-, 16er- oder 24er-Karten oder einem Abo besuchen kannst. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Über das Buchungssystem trägst du dich für die einzelnen Kurstermine ein. Der Treffpunkt variiert.

Laufen meets Workout

fortlaufender Kurs (mit Svenja)
Dauer: ca. 1 h
Ort: Start beim Parkplatz Heidebad, in der dunklen Jahreshälfte Jahnstadion
Zeit: Dienstag, 18:00 Uhr
Teilnehmer: 3 bis 15 Personen

Bei Laufen meets Workout kombinieren wir Laufeinheiten mit funktionellen Ganzkörperübungen. Hier tust du etwas für deine Ausdauer und wirst gleichzeitig stark! Hier bist du richtig, wenn du als Läufer von mehr Kraft, die dich schneller und weniger verletzungsanfällig macht, profitieren möchtest oder wenn du “normales” Laufen einfach langweilig findest 🙂 Der Kurs ist für Laufanfänger und fortgeschrittene Läufer gleichermaßen geeignet, da die Intensität der Laufintervalle größtenteils selbst bestimmt werden kann. Du solltest jedoch bereits 3 bis 5 km in deinem eigenen lockeren Tempo durchlaufen können.

Dieser Kurs ist ein fortlaufender Kurs, den du mit 8er-, 16er-, oder 24er-Karten oder der Kursflatrate besuchen kannst. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Über das Buchungssystem trägst du dich für die einzelnen Kurstermine ein.

  • 8er-Karte

    Kein Mehr­wert­steuer­ausweis, da Klein­unter­nehmer nach §19 (1) UStG.

  • 16er-Karte

    Kein Mehr­wert­steuer­ausweis, da Klein­unter­nehmer nach §19 (1) UStG.

  • 24er-Karte

    Kein Mehr­wert­steuer­ausweis, da Klein­unter­nehmer nach §19 (1) UStG.